Andernach/ Südwest DM. Mittelrheinvolleys qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft.

U18w SWM 01

So sehen Sieger aus,...   Foto: Tobias Jenatschek

Andernach/ Südwest- DM/ U18w. Nach knapp 7 Stunden Turnierzeit stand der ungeschlagene Sieger fest, die Mittelrheinvolleys siegten im Finale gg den VC Wiesbaden.

In der Vorrunde mussten unsere Damen gegen den TV Lebach und den VC Wiesbaden antreten. Nach einem guten Einstieg ins Turnier gegen den Saarland- Vertreter TV Lebach tat man sich gegen die stark eingeschätzten Gäste aus Hessen zu Beginn sehr schwer. Da war doch einige Nervosität im Spiel. Mit jedem Ballwechsel stabilisierte sich dann die Spielleistung. Mit dem sehr guten Aufschlagspiel von Lilli Schwarzkopf drängte man die Hessen mehr und mehr in die Defensive.

U18w SWM 02

Voller Einsatz, Lola Ebner im "Flugmodus"    Bild: Tobias Jenatschek

Wirklich nur mit hauchdünnem Vorsprung kamen die Damen im ersten Satz über die Ziellinie. Danach lief es viel besser im Angriffsspiel der Mittelrheinerinnen, da liess man dem VC keine Chance.

Als Gruppenerster bekam man es im Halbfinale mit dem TV Holz zu tun. Auch diese Aufgabe löste das Monschauer- Team mit Bravour, 2-0 hiess es am Ende. Mit dem Sieg im Halbfinale war das Minimalziel schon erreicht, die direkte Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Da sich aus dem Südwesten diesmal zwei Teams qualifizieren reicht also die Endspielteilnahme schon aus.

Parallel dazu konnte sich der VC Wiesbaden mit 2-0 gg die Biedenkopf/ Wetter- Volleys durchsetzen. Damit kam es dann im Finale zur Neuauflage der Vorrundenbegegnung.

Wenn man aber schon mal im Endspiel steht, will man doch auch den Titel mitnehmen, also nochmal volle Konzentration und alles raushauen.

U18w SWM 04

Finja Kurtz packt die Keule aus...     Foto: Tobias Jenatschek

Wie schon in der ersten Begegnung schenkten sich beide Teams auch im Finale nichts, gingen aber diesmal über die volle Distanz. Im ersten Satz konnten die Mittelrheinvolleys knapp vorlegen, mussten aber postwendend den Ausgleich hinnehmen. In dieser Phase lief für die Gastgeberinnen nicht so viel zusammen, Wiesbaden hatte da alles im Griff. So lag die volle Konzentration auf dem Entscheidungssatz.

In den starteten die MRV- Ladies direkt mit vollem Elan, die Abteilung Attacke packte nochmal eine Schippe drauf. Mit grossem "Fighting Spirit" auf dem Feld liess man den Hessinnen im Tie- Break keine Chance und tütete den Titel mit 15-9 am Ende ein.

U18w SWM 03

Liv Dobbertin "kratzt" den Ball noch von der Platte  Foto: Tobias Jenatschek

Für die Mittelrheinvolleys haben DM- Fieber: Kathi Breitenbach, Liv Dobbertin, Lola Ebner, Karina u. Katja Klum, Finja Kurtz, Alicia Rivera-Eisenschneider, Djamila Roll, Lenja Schwandt, Lilli Schwarzkopf, Alice u. Nicole Turmovich. Coach: Gunnar Monschauer

mik ball icon Download Bilder U18w-Südwestdeutsche Meisterschaft 2022/23 (Link zur Dropbox)